Glückliche Gesichter bei ElKiSki
2017 12 30 ElKiSki kleinRegen Anklang fand in den letzten Jahren immer der sogenannte „Zwergerl“-Skikurs.

Deshalb entschied sich Skischulleiter Edgar Brandl zusammen mit den Jugendleiterinnen Alexandra Schmidt und Katharina Almus in dieser Saison für ein Angebot unabhängig des Ski- und Snowboardkurses. Zwischen Weihnachten und Silvester lernten die kleinsten SWV-Skifahrer zwischen zwei und sechs Jahren bei ElKiSki, kurz für Eltern-Kind-Skifahren, vier Tage lang Skifahren und übernachteten in der frisch renovierten Hütte in Rinnen. Anders als in den Jahren zuvor hatte das Berwanger Tal bereits viel Schnee, sodass der Skikurs auf besten Schneeverhältnissen stattfinden konnte. Bei sonnigem Wetter übten die Kursteilnehmer in kleinen Gruppen die ersten wichtigen Schritte und hatten eine Menge Spaß dabei. Am Ende konnten alle Kinder im Pflug Kurven fahren. Drei „Zwergerl“ nutzten sogar ab dem zweiten Tag den Lift. ElKiSki-Leiterin Nicole Schöner freute sich sehr über die schnellen Fortschritte: „Wir sind super stolz auf den Erfolg der Zwerge!“
Während die Kleinen morgens nach dem Frühstück mit ihren Skilehrern auf die Piste gingen, durften die Eltern die Tage nutzen, um selbst ausgiebig Ski zu fahren oder anderen Winteraktivitäten nachzugehen. Abends wurde dann wieder gemeinsam gegessen, gespielt und gelacht. Auch die Nachtrodelbahn in Berwang wurde ausprobiert und sie belohnten sich mit einem Eis. Das erhaltene Feedback bestärkt die Organisatoren darin, das neue Event in der nächsten Saison wieder anzubieten.

Allerlei vom Wetter im Jugendlager
Zwei Tage nach den Kleinsten SWV-Skifahrern startete eine Gruppe aus acht bis siebzehnjährigen Kindern und Jugendlichen am Neujahrstag ins Jugendlager 2018. Die 25 Teilnehmer fuhren untertags durch das schneebedeckte Berwanger Tal, spielten am Abend in großer Runde das „Werwolf“-Spiel und besuchten auch die Skishow der Skischule Berwang, deren krönender Abschluss ein großes Feuerwerk bildete.
Im Gegensatz zur vorangehenden Woche hatten sie mit Regen, Schnee und Sturm zu kämpfen. Ihren letzten Skitag konnten alle dann aber doch noch unter blauem Himmel und strahlender Sonne genießen.