Tourenwochenende 2018
2018 Touren Gruppe kleinAm zweiten Märzwochenende waren die Skitourer und Schneeschuhwanderer in den Bergen rund um das Berwanger Tal unterwegs.

Am Samstagmorgen starteten die Tourengeher von Namlos aus. Der Himmel war bewölkt, die Umgebung trocken. So stieg die fünfköpfige Gruppe über den Amselboden der Engelspitze auf 2291m. Am Gipfel angekommen rasteten alle bis Schneefall einsetzte und die Tour weiter über den Schlierekopf (2290m) und den Grat entlang zum Rudigerkopf (2250m) führte. Die Abfahrt forderte einiges. Der Schnee war nass und schwer und die Sicht keine gute, wodurch auch Konturen im Schnee kaum erkennbar waren.

Währenddessen wanderten die Schneeschuhwanderer direkt von Rinnen 9 weg zum Rinner Lift, hinauf ins Kanonenrohr vorbei an der Kögele und weiter zur Rastkopf Hütte. Von dort ging es querfeldein ohne gespurten Weg nach Brand und über den Rotlech mit seinen spektakulären Eismassen wieder zurück zur Hütte.

Abends aßen sie gemeinsam Schnitzel und tankten wieder Kraft. Denn am Sonntag wartete eine gemütliche Tour aufs Galtjoch mit Mittagspause auf der Ehenbichler Alm. Eventsleiter Christian Bamberger erreichte viel Zustimmung und den Wunsch auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.