Wir sind das Teamwerk 2018!

Teamwerk13 03 19 160 212Am 13. März kürte das Landratsamt Augsburg im Rahmen seiner Sportlerehrung zum ersten Mal eine Jugendmannschaft zum Teamwerk.

Den neuen Wettbewerb gewann das Rennteam des Ski- und Wanderverein Fischach.

Das „Teamwerk 2018“ soll Jugendteams des Landkreises Augsburg unterstützen und deren Leistungen abseits der offiziellen Ehrungsrichtlinien hervorheben. Bewerben konnten sich alle Teams, die im vergangenen Jahr etwas Besonderes erreicht haben. Dieses Besondere durfte frei interpretiert werden; von Meistertiteln über soziale Projekte bis hin zu Erlebnissen im Team – Hauptsache es war für sie bedeutsam.

Durch einen ausdrucksstarken Post mit Bildern oder Videos auf der Teamwerk-Veranstaltungsseite in Facebook nahmen einige Teams teil und wetteiferten im Anschluss um die meisten Likes. Die drei beliebtesten Beiträge kamen in die Endrunde. Dann wählte die Jury, bestehend aus Landrat Martin Sailer, der Sportbeauftragten des Landkreises Barbara Wengenmeier und Vertretern der Kreissparkasse Augsburg und den Lechwerken, aus diesen drei Beiträgen den Gewinner aus.

An der Sportlerehrung bildete das „Teamwerk 2018“ den abschließenden Höhepunkt. Zunächst erläuterte Wengenmeier das Konzept, zeigte die kurzen Videobeiträge der Finalisten und verkündete dann die Gewinner in umgekehrter Reihenfolge. Als der Schützenverein Edelweiß Stettenhofen seinen 300 Euro-Gewinn und die Volleyballer vom SV Gablingen ihre 700 Euro von den Lechwerken entgegennahmen, breitete sich Freude auf den Gesichtern der Fischacher Vertreterinnen aus. Wengenmeier begründete deren Sieg damit, dass das „fetzige Video die Jury überzeugte“.

Die kleine Gruppe nahm den großen 2.000 Euro-Scheck von der Kreissparkasse Augsburg, einen Pokal und ein Verpflegungspaket der Brauerei Riegele repräsentativ für ihr wachsendes Team entgegen. Denn das „Teamwerk 2018“ des SWV-Rennteams ist das Team selbst. Seit ein paar Jahren im Wiederaufbau zählen seit Saisonbeginn 2018 elf Mitglieder fest zur Mannschaft. Ein neuer Höchststand, der weiter ausgebaut werden soll. Für diese und noch weitere Mitglieder werden nun neue Rennanzüge gekauft, damit sie in der nächsten Saison auch modisch als Team an den Start gehen.

Jugendleiterin Alexandra Schmidt wünscht sich jetzt nur noch ein paar Jungs zur mädchenlastigen Gruppe hinzu: „Die Mädels überflügeln die Jungs gerade ein bisschen. Wir haben nur zwei Jungs, die sich männlichen Zuwachs wünschen.“ Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei ihr melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Unser Video findet iht hier