Erster Schneetag für die Rennläufer
04 2017 11 19 Einfahren Rennteam kleinAm vergangenen Wochenende fiel bereits genug Schnee, so dass einige kleine Skigebiete öffnen konnten.

So auch das Skigebiet Grasgehren am Riedberghorn. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage mit -13 Grad Celsius und einem starken Wind wurde das ursprüngliche Ziel, der Pitztaler Gletscher in Tirol, verworfen und eine kleine Gruppe SWV-Rennfahrer mit ihren zwei Trainern fuhr stattdessen ins Allgäu. Dass nur ein Schlepplift mit 3 Pisten lief, machte den fünf Kindern nichts aus. Der erste Skitag ist zum Gewöhnen, Probieren und Regulieren der eigenen Position da. Ein paar hatten auch neue Skier, an die sie sich zuerst gewöhnen mussten. Abgesehen von den höheren Temperaturen, die jedoch immer noch kalt waren, ähnelte das Allgäuer Wetter dem Tirols. Vormittags hatte die kleine Gruppe mit Wind, Schneeregen und schlechter Sicht zu kämpfen. Nach dem Mittagessen wurde aus Schneeregen Schneeflocken, es wurde etwas heller und wärmer, was dem ausbleibenden Wind geschuldet war. Jetzt kam die Zeit für ein paar Tiefschneeabfahrten und eine Formationsfahrt. Aufgrund zunehmend schlechterer Sicht beendeten sie den Tag nachmittags um halb drei Uhr und machten sich erschöpft aber glücklich über den Winterstart nach Hause.
Für die Skifahrer steht als nächstes das Training im Jugendlager in der ersten Januarwoche an. Die großen Rennläufer fahren erst vom 2. bis zum 3. Dezember ins Pitztal, um sich einzufahren. Dann hoffentlich mit besseren Wetter. Wer sich für den alpinen Rennlauf interessiert und mal hineinschnuppern möchte, kann sich zum Jugendlager anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder sich direkt an die Trainer wenden. Kontaktmöglichkeiten gibt es auch hier auf der Internetseite oder im aktuellen Winterprogrammheft.