Mitglieder beschließen Hüttensanierung

Theresia Wunderer, erste Vorsitzende des SWV Fischach, lud ihre Mitglieder am 7. September zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Erkstuben ein. Grund dafür war der anstehende Hüttenumbau, der schon auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung angekündigt wurde. Damals wurde besprochen, die Mitglieder über die Fortschritte zu informieren und sie an der Entscheidung über Maßnahmen und finanzielle Mittel teilhaben zu lassen.

Hierzu stellte Walter Angerer, der dem gegründeten Bauausschuss vorsteht und selbst jahrelang Renovierungen an der Hütte in Rinnen vorgenommen hat, die Ist-Situation der Hütte und den geplanten Umbau vor. Bereits im September 2016 erstellte ein Bauingenieur ein Gutachten und einen ersten Entwurf zur Renovierung des Erdgeschosses. Aufgrund des im Winter entstandenen Wasserschadens befanden alle Beteiligten den Sanitärbereich für akut. Mit diesen Gegebenheiten erarbeitete der Bauausschuss in vielen Gesprächen u.a. auch mit ausführenden Unternehmen den vorgestellten Plan. Er enthält eine neue Raumaufteilung und umfasst zwei Dusch- und Waschräume und eine Abtrennung des Toilettenbereiches. Zusätzlich wird der Boden im Eingangsbereich erneuert, der Skischuhraum fertig um- und von dort ein neuer Zugang zum Holzlager eingebaut. Der Bauzeitraum ist für Mitte Oktober bis Mitte Ende Dezember geplant.

Im Anschluss wurde Kosten und Finanzierung erläutert. Etwa die Hälfte kann der Verein mit/aus Eigenkapital stellen, für die andere Hälfte werden ein Darlehen aufgenommen. Zusätzlich werden Zuschüsse beantragt.

Vor der Abstimmung wurden Fragen gestellt, die die Sprecher beantworteten. Die Aussage Jürgen Schweinbergers, selbst Teil des Bauausschusses, beantwortete im Grunde viele Fragen: „Wir haben uns viele Gedanken gemacht; viele verschiedene Pläne, Ideen, Meinungen. Für uns war das dann einfach die beste Variante. Würden wir nur den Wasserschaden reparieren lassen, was definitiv gemacht werden muss, sparen wir im Vergleich nur wenig.“

Um ca. 22:15 Uhr bat T. Wunderer um die Stimmen. Vier Mitglieder enthielten sich, der Rest stimmte für den beschriebenen Umbau. Somit können Vorstandschaft und Bauausschuss nun loslegen. Abschließend bat die Vorsitzende noch alle Mitglieder, die sich am Umbau mit Spenden in Form von Arbeitsdienst, Material o.ä. beteiligen möchten, sich bei ihr zu melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).