39. ordentliche Mitgliederversammlung
Am 25. April fand die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Ski- und Wandervereins statt. Die Versammlung ist dazu da, um die Mitglieder über den Verlauf des vorangegangenen Jahres zu informieren. Was erarbeitete die Vereinsführung? Wie steht es finanziell um den Verein? Was wurde an sportlichem Programm unternommen? Diese drei Fragen beantworteten die Verantwortlichen in ihren Berichten.
Aufgrund einer beruflichen Verspätung der Ersten Vorsitzenden Theresia Wunderer, erzählt ihre Stellvertreterin Jil Metzger von der Ausschussarbeit, die sich auf acht Sitzungen mit dem Sportangebot, der Vereinsverwaltung und einem möglichen und bereits geplanten Hüttenumbau befasste. Im September hielt man eine Hüttenklausur ab, auf der in kleinen Gruppen Pläne erarbeitet und Ideen zu unterschiedlichen Themen wie bspw. dem Vereinsprogramm, die Homepage und Jugend gefunden wurden. Zudem gab es eine Hüttenbegehung mit dem Diplom-Bauingenieur und Gutachter Walter Surek, der im Anschluss einen Bericht und einen ersten Entwurf für einen möglichen Umbau erstellte. Schwerpunkte legte er auf den Brandschutz und die Sanitäranlagen. Die Hütte ist in gutem Zustand und entsprechend der Vorgaben brandschutztechnisch ausgestattet. Daraufhin wurde ein Bauausschuss um die hüttenerfahrenen Mitglieder Walter Angerer, Thomas Schöner und Otto Fink gegründet, der sich bereits ausgiebig mit dem Thema befasst. Für die Zukunft liegen die Ziele der Vereinsführung auf dem Hüttenumbau, der weiteren Optimierung der Vereinsverwaltung und der Überarbeitung der Satzung bzw. Erstellung einer Geschäftsordnung.
Kassiererin Beatrix Schmidt erläutert die aktuelle finanzielle Lage des Vereins. Sowohl Vereins- als auch Hütteneinnahmen decken sämtliche Ausgaben. Auch Rücklagen wurden und werden weiterhin gebildet – eine gute Voraussetzung für die Finanzierung des Hüttenumbaus.
Die sportlichen Angebote des vergangenen Jahres werden von den Sportfachwarten Jugendleitung, Skiwart und Wanderwart dargestellt. Der Winter war wieder sehr erfolgreich mit einem neuen Rekord von 137 Kursteilnehmern beim Ski- und Snowboardkurs. Die neu angebotenen Mountainbike-Kurse und -ausflüge wurden sehr gut angenommen und stehen im Sommer erneut auf dem Programm.
Alle zwei Jahre werden Vorstände und Ausschuss gewählt. So auch in diesem Jahr. Die Mitgliederversammlung schenkte dem alten Ausschuss sein volles Vertrauen und wählte ihn nochmal vollständig ins Amt. Einzig die zu bestätigende Jugendleitung änderte sich. Auf der zuvor stattgefundenen Jugendversammlung wurden Alexandra Schmidt und Katharina Almus zur neuen Jugendleitung und Stellvertretung gewählt. Karin Damro ließ sich nicht mehr aufstellen. Für ihre 14-jährige Arbeit zunächst als Stellvertretung, ab 2005 dann als erste Jugendleitung wurde sie mit der Verdienstnadel in Bronze mit Kranz geehrt. Sie bleibt dem Verein aber weiterhin in der Position der Mitgliederverwaltung erhalten.
Am Ende musste die Versammlung noch über ein wichtiges Thema entscheiden. Soll der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft erhöht werden? Die Vereinsführung befürwortet dies, da auch die Kosten für einen Verein immer weiter steigen würden, die Beiträge bisher immer noch niedrig seien und das letzte Mal 2013 erhöht wurden. 82 % der stimmberechtigten Anwesenden stimmten dafür. Die neuen Beträge werden im Herbst 2018 erstmals fällig. Für unter 13-jährige Mitglieder heißt das 13,00€ statt 10,00€, für Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre 25,00€ statt 17,00€ und für Erwachsene 40,00 € statt 28,00€. Das sind Steigerungen von 0,25€ bis 1,00€ im Monat. Eine Familie, bestehend aus zwei Erwachsenen und mind. einem Kind, zahlt 100€ im Jahr. Das sind 2,00€ mehr im Monat als bisher.

Beitragserhöhung kommt 2018

Am 25. April beschloss die Mitgliederversammlung mit 82% eine Beitragserhöhung, die im nächsten Jahr in Kraft tritt.
Während diesen Herbst für das Jahr 2017 noch die alten Beiträge fällig werden, gelten für jeden, der am 1. Januar 2018 Mitglied des Ski- und Wanderverein Fischach ist, im Herbst 2018 folgende Beiträge:

Altersstufen Beiträge bis 2017 Beiträge ab 2018
bis 13 Jahre 10,00 € 13,00 € (+0,25€/Monat)
14 bis 17 Jahre  17,00 € 25,00 € (+0,67€/Moat)
ab 18 Jahre 28,00 € 40,00 € (+1,00€/Monat)
Familie (2 Erwachsene, mind. 1 Kind)  75,00 € 100,00 € (+2,08€/Monat)