Sonne satt beim Ski- und Snowboardkurs
2018 01 Skikurs kleinMitte Januar sind nun drei von vier Ski- und Snowboardkurstagen schon wieder vorbei.

Nachdem der Kurs des Ski- und Wanderverein Fischach traditionell am 6. Januar beginnt, folgten am vergangenen Wochenende Teil 2 und 3. Nach den Wetterkapriolen der letzten Jahre hatten die 86 Teilnehmer ab sechs Jahren – der Zwergerlkurs fand bereits Ende Dezember statt – bisher durchgehend sonnige Tage. Die eisigen Temperaturen am Wochenende brachten dem ein oder anderen zwar kalte Finger oder Zehen, denen man dann aber durch Aufwärmspiele und -bewegungen bestmöglich entgegenwirkte. 

Die Pisten, v.a. die Naturschneepisten in Rinnen und am Rastkopf hielten den stürmischen, später warmen Verhältnissen unter der Woche stand und waren bestmöglich präpariert. Die Kurse konnten dort deshalb ruhig, ohne langes Anstehen und bei vielen Abfahrten lernen. Für die Einsteiger wurde am ersten Tag der flache Hang gegenüber des Parkplatzes hergerichtet. Bevor es dann an den Lift ging, bauten die Ski- und Snowboardlehrer an den folgenden Tagen ein kleines Areal in der Ebene am Rinner Lift auf. Sonntagabend konnten alle ihren Eltern freudig erzählen, dass sie Schlepplift fahren können. Die Könner und manche Fortgeschrittene tasteten sich auch an die großen Schanzen im Funpark des Thanellerkarlifts heran oder carvten bei sportlichen Abfahrten die harten Pisten hinunter.

Am kommenden Samstag findet dann schon der letzte Tag statt und wie immer dürfen alle Teilnehmer das Gelernte beim Abschlussrennen umsetzen und mit ihren Freunden aus dem Kurs um den Gruppensieg fahren. Der Wetterbericht verspricht viel Schneefall unter der Woche, sodass die durchschnittlich 24 Ski- und Snowboardlehrer mit ihren Kursen vielleicht noch ein paar Tiefschneeerfahrungen machen können.

Bilder vom gesamten Skikurs gibt es in der Bildergalerie