40. Vereinsmeisterschaft 2018

2018 Vereinsmeister Ski kleinAm 3. Februar veranstaltete der Ski- und Wanderverein Fischach seine Jubiläums-Vereinsmeisterschaft.

Die Sieger standen nach zwei Riesenslalom-Durchgängen am Fischacher Hausberg, der sogenannten Bernhardi-Streif, am Rinner Lift fest.
Der griffige Schnee - und davon ganz viel - waren wie gemacht für ein Rennen. So konnte Florian Schöner einen einfachen, für jedes Mitglied fahrbaren Riesenslalom stecken. Von den fast 70 angemeldeten Startern nahmen am Ende nur 54 teil. 59 Jahre lagen zwischen den jüngsten Starterinnen, die 2013 geboren sind und dem ältesten Teilnehmer, geboren 1954. Nach fast zwei Stunden standen die Sieger der einzelnen Altersklassen, sowie die neuen Vereinsmeister Alpin und Snowboard fest. Bei den Damen siegte Sabrina Schmidt, die im zweiten Durchgang mit 30,44 Sekunden Laufbestzeit fuhr, vor ihrer Schwester Alexandra Schmidt. Im Feld der Herren setzte sich mit zwei gleichschnellen Läufen Florian Schöner gegen Dominikus Wunderer durch, der so seine Meisterfamilie komplettierte. Denn Familie Schöner Thomas ist nun die erste SWV-Familie, in der jedes der vier Familienmitglieder bereits ein- oder mehrmals Meister wurde. Die Familienwertung gewannen wie im Vorjahr die Schmidt Schwestern mit ihrer Mutter Beatrix. Bei den Snowboardern sicherten sich Hannah Müller und Jürgen Schweinberger die Meistertitel. Beide waren zum ersten Mal am Start.
Zum 40. Vereinsjubiläum organisierte die Vereinsleitung einen Bus, mit dem die Teilnehmer und Zuschauer von Fischach nach Rinnen fahren konnten. Dieser brachte sie abends nach der Siegerehrung, gemeinsamem Beisammensitzen in der Vereinshütte Rinnen 9 oder ein paar letzten Abfahrten wieder zurück nach Fischach. Auf die Siegerehrung folgte eine Tombola, bei der die Teilnehmer viele Preise von SWV-Partnern zuhause wie auch in Berwang gewinnen konnten. Als Hauptpreise zählten ein Reisegutschein der Firma Helmut Ziegelmeier Reisen und Gutscheine für den Topstar-Werksverkauf in Langenneufnach. Am Ende resümierte die Erste Vorsitzende Theresia Wunderer: „Super, dass wir zum Jubiläum mehr Starter waren als die letzten Jahre! Ich glaube, alle haben sich über die Preise gefreut – und erst recht über unsere neuen fetzigen SWV-Loops. Die haben vor allem den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.“
Mehr Bilder gibt es hier in der Bildergalerie