Sölden – Neuer Favorit der SWV-Rennfahrer

Einfahren 01 11 18 160 120Am vergangenen Samstag durften sich die Rennkinder des SWV Fischach endlich wieder ihre Skier anschnallen.

Für die meisten der acht Rennläufer zwischen sechs und sechzehn Jahren war es der erste Schneetag der Saison. Dazu haben sich die zwei begleitenden Übungsleiterinnen ein ganz besonderes Ziel ausgesucht: Die Gletscherwelt in Sölden, wo auf dem Rettenbachgletscher erst von ein paar Wochen der alpine Skiweltcup in die Saison startete.

Entgegen der Wettervorhersage begrüßten die schneebedeckten und zwischen 2.700 und 3.300 m liegenden Gletscher Tiefenbach und Rettenbach die Gruppe morgens mit viel Sonne, die im Tagesverlauf immer wieder von Wolken und ein bisschen Nebel verdeckt wurde. Auf hervorragend präparierten Pisten konnten sie ihre ersten Schwünge in den Schnee ziehen und durch spielerische Übungen wieder die richtige Position aufbauen. Höhepunkt für die Älteren war die eisige Weltcupstrecke – eine schwarze Piste mit bis zu 65 Grad Hangneigung – die sie alle mit geübtem Kurzschwung bezwangen.


Mit dabei waren zwei neue Skifahrerinnen, die diese Saison in den Rennsport einsteigen möchten und sich schon jetzt auf die nächsten Skitage im Januar freuen. Die übrige Gruppe war derselben Meinung. Alexandra Schmidt fasste denn allgemeinen Konsens in einem kurzen Satz zusammen: „Sölden, wir kommen wieder!“