Freud und Leid bei der alpinen Landkreismeisterschaft

LKM Alpin09.03.19 160 120Am vergangenen Samstag richtete die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen die 35. Landkreismeisterschaft des Landkreises Augsburg in Berwang, Tirol aus.

Von den 127 Teilnehmer starteten zwanzig für den Ski- und Wanderverein Fischach. Darunter ein paar Neulinge im Rennsport sowie Niklas Lugert und Rainer Surek als einzige männliche SWV-Mitglieder im Feld.

Aufgrund der kalten Nacht war die Piste am unteren Hang des Rastkopfes, wo der Riesenslalom gesteckt wurde, während des ersten Durchgangs noch sehr eisig. Beim zweiten Durchgang war die Strecke durch die Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen dann weicher und sulziger, jedoch noch recht gut zu fahren.

Nach dem Rennen sah man viele glückliche, aber auch traurige Gesichter unter den Kindern des SWV. Mit zehn Podestplätzen und dem herausragenden ersten Platz von Cäcilia Besler in der Altersklasse Damen 41 gewann das Team einige Pokale. Leider mussten sich vier Teilnehmer der Strecke geschlagen geben und schieden aus.

Nach insgesamt zwei Durchgängen – im zweiten fuhren die jeweils zwanzig besten Damen und Herren um den Titel – standen Kathrin Reich (DJK Leitershofen) und Francis Stimpfle, ein bei Rennen für seinen Heimatverein DJK RG Wertachtal startendes SWV-Mitglied, als Landkreismeister fest. Beste SWV-Damen waren Sabrina Schmidt (gesamt 11.) und Lisa Riedel (gesamt 16.). Sophia Dreißigacker, eine zehnjährige Teilnehmerin des Faschingslagers, erreichte bei ihrem ersten großen Rennen den fünften Platz und war damit sehr zufrieden: „Das Rennen hat echt Spaß gemacht!“

Die Ergebnislisten sind auf der Webseite des Landkreis Augsburg einsehbar (https://www.landkreis-augsburg.de/leben-im-landkreis/urlaub-freizeit-kultur/sport/landkreismeisterschaften-veranstaltungen/).